Über mich

Mein Name ist Yana, und ich bin in dieser Welt unter anderem als Sozialpädagogin, Yogalehrerin, aber vor allem als feinfühliger Freigeist unterwegs. 🙂 Aktuell lebe und wirke ich in der schönen Lutherstadt Wittenberg. Mit Yanaland möchte ich meinen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt und glücklicheren Menschen leisten – und einfach tun, was mir Spaß macht und sinnvoll erscheint. Alles, was durch mich in diese Welt gebracht werden möchte, hat hier Platz. Einiges ist schon da, anderes darf sich noch entfalten. Mit offenem Herzen begebe ich mich auf diese Reise.

Mein Fokus – Yoga in Theorie, Philosophie und Praxis

Mein Schwerpunkt liegt auf Yoga in seiner ganzen Tiefe – als Theorie, Lebensphilosophie und gelebte Praxis. Ich gebe Yogastunden, leite geführte Meditationen und halte Vorträge über Yoga sowie über spirituelle Themen mit Alltagsbezug.

Mein Weg

Seit spätestens 2010 auf dem so genannten spirituellen Weg, lebte ich 2x für jeweils 2-3 Jahre in Yoga Vidya Ashrams (einer Gemeinschaft+Yoga-Seminarhaus) in Deutschland. Ich habe dort meine Yogalehrerausbildung gemacht sowie verschiedene Weiterbildungen und andere kleinere Ausbildungen im spirituellen Bereich. Besonders während der ersten Ashramzeit habe ich viel unterrichtet und auch danach immer mal, wie z.B in Kombination mit sozialer Arbeit.

Das Umgebensein von bedeutungsvollem Wissen erfüllt mich, weil es mit meinem Erleben der Welt resoniert und meinem Forschergeist entgegenkommt. Yoga ist für mich kein starres Konzept, sondern gelebte Erfahrung. Vor der Ashramzeit, dazwischen und danach habe ich Sozialpädagogik studiert, insgesamt 4 Jahre im Ausland verbracht (Australien, Schweiz, Indien, Frankreich), 3 Jahre in einem Wohnwagen gelebt, verschiedenstes gearbeitet, Krisen durchlebt und oft neu angefangen.

Yoga und bodenständige Spiritualität helfen mir, achtsam zu sein und bei mir zu bleiben, was besonders als sensibler Mensch eine immerwährende Herausforderung ist und somit zentrales Lebensthema.

Ich möchte auf diesem Weg mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben und freue mich, wenn ich dir Impulse geben kann. 🙂